Hochinteressanter Besuch in Berlin

Dr. Koschorrekl und die Besuchergruppe

Dr. Koschorrekl und die Teilnehmer der Reise vom 5.-8. Mai

Berlin. – Der Bundestagsabgeordnete Dr. Rolf Koschorrek (CDU) hat eine Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis Segeberg/Steinburg/ Dithmarschen Süd nach Berlin eingeladen und im Deutschen Bundestag in Empfang genommen. Bei den 50 Gästen handelte es sich um politisch und gesellschaftlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Ein abwechslungsreiches Programm führte die Gruppe in mehrere der obersten Bundesbehörden in der Hauptstadt.

Dr. Koschorrek begleitete seine Gäste während der dreitägigen Reise bei mehreren Programmpunkten. Im Reichstagsgebäude stellte er sich den Fragen der Gruppe und berichtete vom Arbeitsalltag eines Parlamentariers, nachdem die Gruppe von der Besuchertribüne des Bundestages live eine Plenardebatte verfolgte.

Ein besonders intensives Erlebnis war die Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Hohenschönhausen ist die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in der DDR. Dieser Programmpunkt führte die Gäste in eine der dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte. Die Zeitzeugen, die durch die Gedenkstätte führten, berichteten auf eindringliche Weise von den Bespitzelungen und dem staatlich organisierten Terror in der damaligen DDR sowie von den menschenunwürdigen Haftbedingungen in Hohenschönhausen.

Abgerundet wurde die informative Studienreise durch eine dreistündige Rundfahrt durch das Stadtzentrum, vorbei an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten und politischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland.