Innenstadt und Fachmarktzentrum

Das Stadtmagazin richtete zum Thema Gastronomie- und Einzelhandelsstandort Bad Bramstedt folgende Frage an die Fraktionen:

Welche Vorstellungen gibt es, die Attraktivität insgesamt zu erhöhen – also Innenstadt und Fachmarktzentrum?

Darauf antwortete Fraktionssprecher Werner Weiß wie folgt:

Das Thema Innenstadtentwicklung und das geplante Fachmarktzentrum erregt und bewegt die Menschen in Bad Bramstedt. Eine sehr  engagierte Kaufmannschaft und Gastronomie ist durch vielfältige Angebote dicht am Kunden und doch ist ein steter Rückgang zu verzeichnen. Wir Kunden sind es, die sich verändert haben und auch auf der Suche nach dem Besonderen, dem Schnäppchen  und dem Einkaufserlebnis Großstadt zum veröden der Innenstädte beitragen. Da geht es Bad Bramstedt nicht besser  wie Städten in der Region. Eine Idylle wie im Rosamunde Pilcher Film wäre schön und trotzdem mit dem Auto soll alles erreichbar sein.

Wir, als CDU – Bad Bramstedt wollen gemeinsam mit den Gewerbetreibenden, der Gastronomie und den Bürgern die Innenstadt lebendiger machen. Ein Fachmarktzentrum muss dabei nicht  als Konkurrenz sondern als wichtiger Frequenzbringer für das Fachgeschäft, die  Boutique mit der besonderen Zielgruppe und  die gute Beratung im Werkzeughandel oder Blumengeschäft gesehen werden. Das Einkaufserlebnis mit einem guten und gastlichen Angebot der Gastronomie, dem Wochenmarkt und Veranstaltungen zu verquicken ist  unabdingbar. Die Rahmenbedingungen für begehbare Plätze, barrierefreie Eingänge und Wege sollten das Ziel sein, um auch dem nicht so mobilen Bürgern den Aufenthalt in der Stadt angenehm zu machen. Der Tagesgast oder Patienten der Kurkliniken erwarten ein gutes Parkplatzangebot und den Ausbau der Anrufsammeltaxis.  Unschöne Ecken sollten beseitigt und stille Ecken zum Verweilen entstehen. Verkehrsberuhigt aber nicht ohne das Auto, wäre ein erster Schritt die Menschen wieder in die Innenstadt  zu bringen.