L(i)ebenswertes Bad Bramstedt

Eine Stadt ist immer so liebenswert, wie man sie sich macht.

Bad Bramstedt – eine Kleinstadt umgeben von Auen- und Grünlandschaften mit ca. 15.000 Einwohnern.

Wunderschön gelegen in einem guten Radius der Erreichbarkeit von Nord-/Ostsee, Kiel, Lübeck, Flensburg, Hamburg uvam.

Eine exzellente Grundversorgung, charmante kleine Fachgeschäfte, kulturelle Angebote sowie historische Wanderwege (Mönchsweg, Ochsenweg….) und ein breites Sportangebot machen neben vielen anderen Dingen den Charme dieser Kleinstadt aus.

Viele von uns sind hier aufgewachsen und zum Teil nach Ihrer Ausbildung/Studium wieder zurückgekehrt und haben hier ihre Familien gegründet.

Wir als CDU Bad Bramstedt wollen den Charakter dieser l(i)ebenswerten Kleinstadt erhalten und moderat entwickeln. Die aktuellen Herausforderungen sollten mit Augenmaß und Weitblick angegangen werden.

Und am Ende ist uns immer wichtig, dass wir als Gemeinschaft unser Bad Bramstedt gemeinsam nach vorne bringen. Stillstand ist keine Option, aber die Veränderungen müssen zu uns passen.

In der großen Wirtschaftsgemeinschaft „Nordgate“ haben wir viele Möglichkeiten, unsere Wirtschaft auch im Hinblick auf die geplante Ost-West-Anbindung durch die A20 erfolgreich weiterzuentwickeln. Aber diese Zukunftsprojekte erfordern, dass wir hier unsere Hausaufgaben machen und starke Politik für die Stadt machen.

Kandidaten-ABC zum Thema L(i)ebenswertes Bad Bramstedt

Jörg Maczeyzik

Moin, moin,

Aus dem CDU-ABC habe ich mir den Buchstaben „E“ für Ehrenamt ausgewählt. 😊

Mein Engagement für die nächste Legislaturperiode möchte ich auch  dem Ehrenamt widmen.

Denn ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

Sorge bereitet mir das immer geringer werdende Interesse an ehrenamtlicher Arbeit.

Dies gilt für Sportvereine, Kommunal-Politik, Schulen, Kirche usw. - daran muss sich etwas ändern.

Die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden belebt und stärkt den Zusammenhalt in unserer Stadt.

Hier müssen wir zukünftig Konzepte und Anreize schaffen.

Die immer weiter gestiegenen Anforderungen, sind für viele Freiwillige ein Grund, ihr Engagement aufzugeben.

Es ist Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, die  die Bürgerinnen und Bürger zu ehrenamtlicher Arbeit motivieren.

Wir müssen Vereine und Verbände auch weiterhin im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten unterstützen.

Übungsleiterentschädigungen ermöglichen den Vereinen eine erfolgreiche  Jugendarbeit;

Wir als Stadt sind gefordert, einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Dafür stehe ich.

Stärken Sie unsere Gemeinschaft, damit wir zusammen anpacken.

Jörg Maczeyzik

Inga Böttger

Hallo Bad Bramstedt,

Wer hat als Kind nicht barfuß seine Umwelt erkundet?
Lasst uns diese erhalten und nicht durch Betonbauten ersetzen!

Deswegen habe ich mich für das „N“ wie „Natur“ entschieden. 😊

In unserem ABC steht „N“ für Nachhaltigkeit, was letztendlich auch einen lebens- und liebenswerten Erhalt unserer grünen Umgebung beinhaltet. Und letztendlich macht das für mich die Lebensqualität in unserer kleinen Stadt aus. Dafür möchte ich mich gerade auch für unsere Kinder einsetzen, die unsere schöne Natur spielend und nachhaltig erkunden sollen.

Eure Inga Böttger

Henning Schumacher

Moin Zusammen,

Bad Bramstedt verdient eine besondere Aufmerksamkeit. Ich fühle mich hier seit nunmehr 8 Jahren sehr wohl und habe hier meine Heimat gefunden.

Ich habe richtig Lust, mich für eine Gemeinschaft einzusetzen, die Bad Bramstedt zu ihrem Lebensmittelpunkt macht.

Aus dem CDU-ABC habe ich mir den Buchstaben „I“ ausgewählt 😊

Eine gut durchdachte und entsprechend umgesetzte Infrastruktur ist der Schlüssel für ein vielfältiges Mobilitätskonzept. Ich engagiere mich in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe für ein bewegliches und umweltfreundliches Bad Bramstedt. Dabei ist die größte Kunst, bezahlbare gute Lösungen zu finden.

Habt Ihr hierzu noch gute Ideen ? Ich höre gerne zu 😉

Euer Henning Schumacher

Eberhard Koch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Eberhard Koch. Ich bin bereits in der letzten Kommunalwahl in Ihrem Wahlkreis gewählt worden und wäre auch gerne in Zukunft als Stadtverordneter für Sie tätig.

Bad Bramstedt ist meine liebgewonnene Heimatstadt. Hier lebe ich schon über 45 Jahre. Unsere Stadt ist mir ans Herz gewachsen und kann sich mit
seinem gewachsenen, kleinstädtischen Stadtkern, der Auenlandschaft und
den Rad- und Wanderwegen sehen lassen. Meine Freizeit verbringe ich gerne
in der Natur mit dem Fahrrad, wandere und walke gerne. Es ist mir ein
Anliegen, den „grünen“ Charakter unserer Stadt zu erhalten.
Wir haben in den letzten Tagen ein ABC zur Kommunalwahl veröffentlicht.
Daraus wähle ich die Buchstaben „M“ für Mobilität und „S“ für moderne, moderate
Stadtplanung aus.

Ich möchte mich dafür einsetzen, die Möglichkeit in der
Innenstadt mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, noch attraktiver und sicherer zu machen,
ohne auf eine Erreichbarkeit unserer Ladengeschäfte auch mit dem Auto verzichten zu müssen.
Unser Mobilitätskonzept soll umgesetzt, Radwege sollen ausgebaut und die Straßen und Brücken instandgesetzt werden.
Eine Stadtplanung und Stadtentwicklung unterstützen, die Bad Bramstedts Erscheinungsbild noch attraktiver werden lässt, aber den kleinstädtischen Charakter Bad Bramstedts unter Berücksichtigung des Klimaschutzes bewahrt.

Ich möchte mich stark machen für ein moderates Wachstum mit einer kreativen und überlegten Innenstadtverdichtung.

Für unser schönes Bad Bramstedt möchte ich mich gerne weiter als Ihr Stadtverordneter und Mitglied des Planungs- und Bauausschusses und im Schulverband einsetzen.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken, um unsere Gemeinschaft zu stärken.

Bitte unterstützen Sie die CDU und mich mit Ihrer Stimme am 14.Mai 2023.

Herzlichst, Ihr Eberhard Koch

Stefan Nawrath

Moin Zusammen,

Aus dem CDU-ABC habe ich mir den Buchstaben „B“ für „Bildung und Brücken“ ausgewählt 😊

Brücken bauen, nicht nur in der Politik, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes, ist sehr wichtig, um alle Bad Bramstedter trockenen Fußes zueinander zu führen.

Um die lange geplante Ernst-Friedrich-Harm- und auch die Jägerbrücke im Kurgebiet endlich wieder Instand zu setzen, ist die Gewinnung von möglichst hohen Fördermitteln notwendig und wünschenswert.

Es ist wird höchste Zeit, die lange versprochenen Au-Querungen wieder herzustellen.

Euer Stefan Nawrath