Christoph Engelke

Wahlkreis 10

stellv. Ausschussmitglied:

  • Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, öffentliche Einrichtungen und Tourismus

 

christoph.engelke@cdu-bad-bramstedt.de

Flyer zum Download

Wahlkampfendspurt

Klimaschutz von Christoph Engelke

Liebe Bad Bramstedter,

die globale Veränderung des Klimas spüren auch wir in unserer Stadt.

Die große Frage ist, wie man darauf am besten reagiert und damit umgeht.

Auf der einen Seite werden unrealistische Angstszenarien verbreitet, auf der anderen Seite alles als Unfug abgetan.

Ich bin der Überzeugung, dass mit Augenmaß und im globalen Kontext gehandelt werden sollte. Als Ingenieur trage ich in meinem Produktionswerk täglich die Verantwortung, die eingesetzte Energie zu dekarbonisieren und dabei auch die Kosten im Blick zu behalten, um Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten.

Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für unsere Stadt. Dekarbonisierung muss einfach täglich mitgedacht werden, ohne sich in kostspieligen Träumereien zu verlieren, die die Nachhaltigkeit unserer Finanzen überstrapazieren und künftige Generationen überfordern würde.

Zudem sollten auch die Auswirkungen von Klima-Veränderungen auf unsere Stadt in den Blick genommen werden. Beispielhaft sei dafür das Wassermanagement im Zuge von Hochwasser oder während Dürreperioden genannt. Auch dies muss kontinuierlich „mitgedacht“ werden.

Bei alldem halte ich es für sehr wichtig, die Bürger „mitzunehmen“ und ihre Nöte und Sorgen ernst zu nehmen. Ideologische Ansätze oder Polemik lehne ich ab.

Ich setze mich für Sie ein, das kann ich Ihnen versprechen. Gerne können Sie auch mit mir direkt Kontakt aufnehmen und mir Ihre Sorgen und Nöte schildern.

Daher bitte ich Sie am 14. Mai 2023 bei unserer Kommunalwahl um Ihre Stimme.

Ihr

Christoph Engelke

Kandidaten-ABC

Liebe Bad Bramstedter,

aus dem CDU-ABC habe ich mir den Buchstaben „S“ für Sicherheit sowie für Stadtverwaltung ausgesucht.

Das Thema Sicherheit darf bei einer Kommunalwahl nicht fehlen, denn diese findet auch - oder vielleicht gerade - kommunal statt.

Dazu gehört die Gestaltung eines sicheren Straßenverkehrs, bei dem Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer miteinander im Einklang sind. Dies gepaart mit einer zuverlässigen, öffentlichen Sicherheit, wobei auch die sichtbare Polizeipräsenz in unseren Straßen ausgeweitet werden muss.

Für wichtig halte ich zudem eine intakte Zivilgesellschaft und einen starken Zusammenhalt, um jedem einzelnen ein gutes Gefühl der Sicherheit zu geben. Nicht zuletzt trägt auch eine leistungsfähige, motivierte und gut und respektvoll geführte Stadtverwaltung ihren Anteil zu einer lebenswerten Stadt bei.

Die konkrete Bewältigung tatsächlicher Probleme halte ich abschließend für wichtiger, als undurchdachte Leuchtturm-Projekte voranzutreiben. Ich traue mir dafür einen guten Beitrag zu, da ich auch in meinem beruflichen Umfeld täglich gefordert werde, Veränderungen zum Besseren herbeizuführen.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken, um unsere Gemeinschaft zu stärken.

Bitte unterstützen Sie die CDU und mich mit Ihrer Stimme am 14. Mai 2023  

Herzlichst,

Ihr Christoph Engelke

Kandidatenflyer