Wahlkreis 3

Wahlkampfendspurt

Digitalisierung von Jörg Maczeyzik

Moin, moin liebe Bad Bramstedter/Innen,

In den vergangenen Wochen haben wir Ihnen viele Informationen, Themen und Meinungen angeboten. Ich habe mich unter anderem für eine bessere Unterstützung des Ehrenamtes stark gemacht. Wir sind uns überparteilich darüber einig, dass unsere Gesellschaft zum großen Teil von einer guten Ehrenamtsstruktur abhängt.

Aber auch im Ehrenamt ist der digitale Fortschritt zwingend notwendig. Digitalisierung ist mitunter schon ein etwas abgedroschener Begriff, da jeder sich damit brüstet, die Digitalisierung vorantreiben zu wollen. Was steckt wirklich hinter der Digitalisierung? Folgende Begriffe fallen mir dazu ein:

1. Das digitale Amt – z.B. Erleichterung von Onlineanträgen
  2. Künstliche Intelligenz
  3. Glasfaserleitungen
  4. Digitale Lehr- und Lernmethoden
  5. Gesellschaftliche Kommunikation über Social Media
  6. E-Sports
  7. Terminvergabe bei Ärzten
  8. Digitales Auftrags- und Bestellwesen
  9. Uvam.

Es ist zum Teil eine recht abstrakte Begriffswelt. Ich möchte mich als Stadtverordneter auch dafür einsetzen, dass das Umfeld der Digitalisierung klar definiert ist und jeder Bürger Zugang zu den digitalen Welten hat, um speziell auch im beruflichen Umfeld den Anschluss nicht zu verlieren.

In Schule, Ausbildung und Studium wollen wir auch in Bad Bramstedt eine gute Grundlage für zukunftssichere Bildung legen. Hier sollen die Angebote auch in der Erwachsenenbildung entsprechend angepasst werden.

Die Digitalisierung schafft neue Berufsfelder und fordert entsprechende Fähigkeiten. Das können wir nur als starke Gemeinschaft schaffen.

Ich freue mich, mit Ihrer Stimme am 14.5.2023 mich weiter als Stadtverordneter für Sie ehrenamtlich engagieren zu dürfen, um meinen Beitrag für ein zukunftsstarkes Bad Bramstedt zu leisten.

Kandidaten-ABC

Moin, moin,

Aus dem CDU-ABC habe ich mir den Buchstaben „E“ für Ehrenamt ausgewählt. 😊

Mein Engagement für die nächste Legislaturperiode möchte ich auch  dem Ehrenamt widmen. Denn ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

Sorge bereitet mir das immer geringer werdende Interesse an ehrenamtlicher Arbeit. Dies gilt für Sportvereine, Kommunal-Politik, Schulen, Kirche usw. - daran muss sich etwas ändern. Die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden belebt und stärkt den Zusammenhalt in unserer Stadt.

Hier müssen wir zukünftig Konzepte und Anreize schaffen. Die immer weiter gestiegenen Anforderungen, sind für viele Freiwillige ein Grund, ihr Engagement aufzugeben.

Es ist Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Bürgerinnen und Bürger zu ehrenamtlicher Arbeit motivieren.

Wir müssen Vereine und Verbände auch weiterhin im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten unterstützen. Übungsleiterentschädigungen ermöglichen den Vereinen eine erfolgreiche Jugendarbeit; Wir als Stadt sind gefordert, einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Dafür stehe ich.

Stärken Sie unsere Gemeinschaft, damit wir zusammen anpacken.

Am 14.05.2023 CDU Bad Bramstedt wählen.

Kandidatenflyer